Allgemeine Geschäftsbedingungen

Artikel I

Definitionen

Der Betreiber der Website (E-Shop) ist VIA Organika s.r.o. mit Sitz in K lomu 5 811 04 Bratislava

Käufer ist jeder E-Shop-Besucher, der über den E-Shop eine verbindliche Bestellung abgibt. Für die Zwecke des Gesetzes, insbesondere des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. Verbraucher ist eine natürliche Person, die bei Abschluss und Erfüllung eines Verbrauchervertrags nicht im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit, Beschäftigung oder beruflichen Tätigkeit handelt.

Ein E-Shop ist ein öffentlich zugängliches Computersystem im Internet, das die Fernbestellung von Waren und Dienstleistungen über ein elektronisches Gerät ermöglicht. .

Waren oder Dienstleistungen sind alle auf den E-Shop-Seiten veröffentlichten Produkte, die bestellt werden können (sie haben einen angegebenen Preis und dieser Preis ist nicht Null). .

Der Käufer akzeptiert uneingeschränkt die elektronische Kommunikation, insbesondere über den E-Shop, E-Mail-Kommunikation sowie Telefonkommunikation, sofern unbestreitbar ist, dass der Verkäufer mit dem Käufer oder einer von ihm beauftragten Person kommuniziert.

Für die Beziehung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, die auf andere Weise als durch elektronische Geräte aus der Ferne zustande kommt und keine Beziehung zwischen dem Anbieter von Diensten der Informationsgesellschaft und dem Empfänger von Diensten der Informationsgesellschaft darstellt, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur insoweit erforderlich, was den gesetzlichen Vorschriften und der sachlichen Sachlage entspricht, soweit zwischen ihnen nichts Abweichendes vereinbart ist.

Artikel II Der

Preis

Alle angegebenen Preise für Waren und Dienstleistungen sind Endpreise, inklusive 20 % Mehrwertsteuer (bzw. 0 % Mehrwertsteuer bei Übertragung der Steuerschuld, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist).

Der Verkäufer ist an den zum Zeitpunkt des Kaufs auf der E-Shop-Seite angegebenen Preis gebunden.

Artikel III

Eine Bestellung

Eine Bestellung entsteht durch die Bestätigung des Bestellvorgangs im E-Shop durch die Auswahl der Waren oder Dienstleistungen durch den Käufer, einschließlich des vollständigen Ausfüllens des Bestellformulars und dessen Absenden an den Verkäufer. Für eine korrekte und ordnungsgemäße Abwicklung der Bestellung ist es erforderlich, dass Sie in der Bestellung die erforderlichen Daten ausfüllen und die Versand- und Zahlungsoptionen für die bestellten Waren oder Dienstleistungen auswählen.

Mit dem Absenden der Bestellung erklärt sich der Käufer mit dem Preis der bestellten Waren und Dienstleistungen einverstanden. Mit dem Absenden wird die Bestellung für den Käufer verbindlich, d. h. es handelt sich um ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages mit dem Verkäufer.

Nach dem Absenden der Bestellung im E-Shop wird automatisch eine Informations-E-Mail generiert und an den Käufer gesendet, dass die Bestellung des Käufers vom E-Shop an den Verkäufer zur Bearbeitung übermittelt wurde. Bei dieser E-Mail handelt es sich nicht um eine Bestätigung der Ware im Sinne von Abs. 5 dieses Artikels.

Wird vom Käufer eine Anzahlung verlangt bzw Wählt er die Zahlung per Vorkasse oder wählt er die Zahlung per Banküberweisung, also jede andere Zahlungsart, bei der er vor Lieferung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung einen Betrag überweist, ist er verpflichtet, diese Zahlung innerhalb der vom Anbieter gesetzten Frist zu leisten. Für den Fall, dass die Zahlung dem Konto des Lieferanten nicht innerhalb der angegebenen Fälligkeitsfrist gutgeschrieben wird, kann der Verkäufer eine solche Bestellung aufgrund der Nichterfüllung der Verpflichtungen des Käufers zur Zahlung der Anzahlung oder der Nichtzahlung der Vorauszahlung stornieren.

Mit der Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer kommt ein Kaufvertrag zustande, der nur im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Käufer und Verkäufer geändert oder ergänzt werden kann, sofern nicht das Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift etwas anderes bestimmt. Die Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer ist eine elektronische Nachricht des Verkäufers an die E-Mail-Adresse des Käufers oder eine kurze Textnachricht an die Mobiltelefonnummer des Käufers, die der Käufer in seiner Bestellung angegeben hat, mit Informationen zu inwieweit die Annahme der Bestellung des Käufers unanfechtbar ist. Eine elektronische Nachricht des Verkäufers, die die Bestellung des Käufers nicht bestätigt, ablehnt oder ablehnt, oder Andernfalls gilt die Ablehnung der Bestellung des Käufers als nicht anerkannt.

Ist der Verkäufer nicht in der Lage, die Bestellung oder einen Teil davon innerhalb der Frist für die Bearbeitung der Bestellung nach besten Kräften zu erfüllen, aus Gründen wie z dass die Ware nicht produziert wird, beim Hersteller oder im Außenlager des Lieferanten nicht verfügbar ist, der Hersteller so gravierende Änderungen vorgenommen hat, dass eine Ausführung der Bestellung nicht möglich ist oder aus Gründen höherer Gewalt der Verkäufer die Bestellung stornieren kann, worüber er den Käufer informiert. Der Verkäufer hat außerdem das Recht, die Bestellung zu stornieren, wenn der Käufer in der Bestellung falsche oder irreführende Angaben gemacht hat, die nicht überprüft werden können, beispielsweise eine falsche E-Mail, ein falscher Telefonkontakt oder eine falsche oder falsche Angabe Nicht vorhandene Adresse. Hat der Käufer eine Vorauszahlung geleistet, ist der Verkäufer im Falle einer Stornierung oder Stornierung der Bestellung verpflichtet, diese innerhalb von 14 Tagen an ihn zurückzuerstatten.

Artikel IV

Zahlungsbedingungen

1. Die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen im E-Shop ist auf folgende Weise möglich:

A. Zahlung per Nachnahme (Sie zahlen direkt bei der Slowakischen Post oder beim Kurier bei Abholung der Ware)

B. Zahlung über das CardPay-Zahlungsgateway C. Internet-Banking-Zahlung per Überweisung

Zuschläge für einzelne Zahlungsmöglichkeiten finden Sie in Art. VI dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Der Verkäufer kann dem Käufer Rabattoptionen anbieten:

A. einen Rabatt auf den Preis für die Registrierung im E-Shop,

B. Wiederholungskaufrabatt,

C. Rabatt basierend auf einem einmaligen Rabattcoupon.

Rabatte sind nicht kombinierbar.

Artikel V

Lieferbedingungen

Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Auftragserteilung an den Käufer zu versenden, sofern mit ihm nichts anderes vereinbart wurde oder für die Ware keine längere Lieferzeit angegeben wurde.

Sofern die Ware vorrätig ist, erfolgt der Versand je nach Kapazität in kürzester Zeit.

Sofern die Bestellung mehrere Waren und Dienstleistungen umfasst und diese teilweise nicht vorrätig sind, informieren wir den Käufer hierüber mit der Möglichkeit von Teillieferungen. .

Zusammen mit der Ware werden dem Kunden vom Hersteller eine Rechnung (Steuerbeleg), Anweisungen sowie weitere Unterlagen zur Ware oder Dienstleistung zugesandt.

Als Erfüllungsort gilt der Ort, an den die Ware geliefert wird.

Der Verkäufer führt den Transport/die Lieferung an den Käufer durch:

A. Slowakische Post

B. auslieferungs Firma

Artikel VI

Versandkosten, Verpackung und Zahlungsmöglichkeiten

Bei Vorauszahlung auf ein Bankkonto aufgrund einer Vorausrechnung oder über Zahlungsgateways werden für den Transport in das Hoheitsgebiet der Slowakischen Republik folgende Kosten berechnet:

A. für den Transport durch die Slowakische Post mit Lieferung innerhalb von 3 Werktagen nach Versand aus unserem Lager 3,90 €, für die Lieferung an eine Adresse 5,20 €.

B. für den Transport durch ein Kurierunternehmen mit Lieferung an die Adresse innerhalb von 2 Werktagen nach Versand aus unserem Lager 5,20 €.

C. für Pakettransport (Zásielkovňa) und Nachnahme – Bargeld oder Zahlungskarte mit Lieferung innerhalb von 2 Werktagen nach Versand aus unserem Lager – 3,90 €.

Der Verkäufer kann mit dem Käufer auch eine andere als die oben genannte Vorgehensweise beim Versand von Waren oder Dienstleistungen sowie die Preise für diese Dienstleistungen vereinbaren.

Der Verkäufer kann dem Käufer sofort verfügbare Waren zusenden und den restlichen Teil der Bestellung innerhalb der gesetzlichen Frist zusätzlich liefern, jedoch unter der Voraussetzung, dass dem Käufer keine zusätzlichen Portokosten berechnet werden, mit Ausnahme der in der Bestellung enthaltenen.

Für den Fall, dass der Käufer die Ware für Unternehmenszwecke als Umsatzsteuerzahler bestellt, beschränken sich die Zahlungsmöglichkeiten nur auf Punkt 1 von Artikel VI. Das heißt, bei Zahlung per Vorkasse auf ein Bankkonto auf Basis einer Vorabrechnung oder per Zahlungskarte.

Artikel VII

Eigentumsübertragung

Das Eigentumsrecht geht mit der Übernahme des Artikels vom Verkäufer oder Spediteur vom Verkäufer auf den Käufer über.

Artikel VIII

Rücktritt vom Kaufvertrag

Der Käufer hat das Recht, die bestellten Waren oder Dienstleistungen innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Kaufvertrags ohne Stornogebühr für Waren zu stornieren, die auf Bestellung, entsprechend den spezifischen Anforderungen des Verbrauchers oder speziell für einen Verbraucher angefertigt werden.

Artikel IX

Das Recht des Verbrauchers, die Ware ohne Angabe von Gründen und Weisung des Verbrauchers zurückzusenden

Auf der Grundlage des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. zum Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder bei der Erbringung von Dienstleistungen auf der Grundlage eines im Fernabsatz geschlossenen Vertrags oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrags und zur Änderung bestimmter Gesetze (im Folgenden „das Gesetz“ genannt) gemäß den Bestimmungen des § 7 ff. Das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Erhalts der Ware vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Verkäufer den Informationspflichten nach diesem Gesetz nachgekommen ist, in anderen Fällen Abs 2 oder 3 des Gesetzes. Ist Gegenstand des Kaufvertrages die Lieferung einer Ware, hat der Verbraucher bereits vor der Lieferung der Ware das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Wenn der Verbraucher von diesem Recht Gebrauch machen möchte, ist er verpflichtet, den Rücktritt vom Kaufvertrag spätestens am letzten Tag der angegebenen Frist persönlich an die Kontaktadresse des Verkäufers während seiner Geschäftszeiten schriftlich zu übermitteln oder diesen Rücktritt per Post einzureichen spätestens am letzten Tag der Frist an die in den Kontakten angegebene Adresse zu senden, oder die Ausübung des Rechts kann auch in Form einer Aufzeichnung auf einem anderen dauerhaften Datenträger erfolgen. Nach Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag ist der Verbraucher verpflichtet, den Vertragsgegenstand, von dem er zurücktritt, zusammen mit allen Unterlagen – z.B. die Originalrechnung, Anweisungen und andere Unterlagen für die Ware, die ihm zusammen mit der Ware geliefert wurden, spätestens jedoch 14 Tage nach dem Widerrufsdatum (§10 Absatz 1 des Gesetzes). Wir empfehlen Käufern, eine Kopie der Rechnung für den eigenen Gebrauch anzufertigen und die Ware per Einschreiben und als versicherte Sendung zu versenden. Senden Sie die Ware nicht per Nachnahme an uns, die Sendung wird nicht angenommen.

Der Betreiber des E-Shops erstattet das für die Waren/Dienstleistungen geleistete Entgelt einschließlich der Transportkosten gemäß Abs. §9 Abs. 3) Gesetz Nr. 102/2014 Slg. sowie die Kosten, die nachweislich für die Bestellung der Ware aufgewendet wurden, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Lieferung des Rücktritts vom Vertrag, er muss das Geld jedoch nicht zurückgeben, bevor die Ware an ihn geliefert wurde oder der Verbraucher nicht nachweist, dass dies der Fall ist Wenn die Ware versandt wurde, gilt dies nicht, wenn der Verkäufer eine Selbstabholung der Ware empfohlen hat.

Die Kosten der Rücksendung der Ware trägt der Verbraucher.

Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag besteht nicht für Lieferungen und Leistungen gemäß § 7 Abs. 6 Buchstaben a) bis l) des Gesetzes Nr. 102/2014. z.z. Hinweis zu Punkt 6. – Hierzu zählen beispielsweise Waren, die aufgrund von Verbraucherwünschen hergestellt wurden, Waren, die aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können, wenn sie verpackt waren und diese Verpackung beschädigt war, der Verkauf von Schallplatten, wenn deren Schutzverpackung beschädigt war und dergleichen, wobei der aktuelle Wortlaut im in diesem Punkt genannten anwendbaren Recht verfügbar ist.

Für eine etwaige Wertminderung der Ware, die auf deren Nutzung über das zur Prüfung der Funktionsweise und Eigenschaften der Ware hinausgehende Maß hinausgeht, trägt der Verbraucher.

Artikel X

Rechte und Pflichten der Vertragsparteien

Als Vertragsparteien gelten der Verkäufer und der Käufer.

Der Käufer ist verpflichtet:

A. die bestellte Ware zurückzunehmen; das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt hiervon unberührt,

B. die vereinbarte Vergütung für die Ware oder Leistung an den Verkäufer zahlen,

C. Überprüfen Sie die Unversehrtheit des Pakets oder und die Waren selbst, wenn sie empfangen werden. Der Verkäufer ist verpflichtet:

A. dem Kunden Waren in der erforderlichen Qualität, Menge und zum vereinbarten Preis zu liefern,

B. sicherzustellen, dass die angebotenen Waren den in der Slowakischen Republik geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechen,

C. zusammen mit der Ware oder senden Sie dem Kunden zusätzlich alle mit der Ware verbundenen Dokumente, wie z. B. die Rechnung für die Ware, Reklamationsformular, Bedienungsanleitung in einer kodifizierten Form der slowakischen Sprache.

Artikel XI

Schadensersatz bei Nichtabnahme der Ware

Der Verkäufer hat Anspruch auf Schadensersatz (gemäß §§ 420 ff. BGB), wenn der Käufer eine Ware bestellt hat, die er nicht widerrufen hat oder nicht vom Vertrag zurückgetreten ist und gleichzeitig die Ware nicht vom Spediteur übernommen hat oder auf Verlangen des Verkäufers im Falle der Wahl der Selbstabholung die Ware nicht innerhalb der gesetzten Abholfrist übernommen hat. Durch dieses Vorgehen hat der Käufer gegen seine Pflicht gemäß Art. X Punkt 2 Buchstabe a), wonach der Käufer zur Übernahme der bestellten Ware verpflichtet ist.

Bei der Bestimmung der Schadenshöhe berücksichtigt der Verkäufer in erster Linie die Transportkosten und die damit verbundenen Gebühren im Falle des Warenversands, die Kosten im Zusammenhang mit der Verpackung, dem Versand und der Verwaltung der Bestellung sowie alle anderen Kosten, die ihm bei der Abwicklung entstehen der betreffenden Bestellung, und hat gleichzeitig das Recht, entgangenen Gewinn in Rechnung zu stellen.

Der Verkäufer hat das Recht, das Recht auf Schadensersatz nicht oder nur teilweise auszuüben.

Artikel XII

Schlussbestimmungen

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Reklamationsbedingungen auch ohne vorherige Ankündigung an den Käufer zu ändern. Im Falle einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Reklamationsbedingungen richtet sich der gesamte Kaufvorgang nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die zum Zeitpunkt der Absendung der Bestellung durch den Käufer gültig waren und auf der Website des Verkäufers abrufbar sind.

Auch die Reklamationsbedingungen sind Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Mit dem Absenden der Bestellung hat der Käufer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Reklamationsbedingungen gelesen. Diese Bedingungen wurden im Rahmen des E-Shop-Zertifizierungsprojekts nakupujbezpecne.sk entwickelt Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Reklamationsbedingungen liegen am Firmensitz zur Einsicht durch Käufer auf und werden auf der Website des E-Shops veröffentlicht.

Wenn der Verbraucher mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde bearbeitet hat, nicht zufrieden ist oder wenn er der Meinung ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat, hat er die Möglichkeit, sich mit einer Bitte um Berichtigung an den Verkäufer zu wenden. Wenn der Verkäufer auf die Korrekturanfrage negativ reagiert oder nicht innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Absendung darauf reagiert, hat der Verbraucher gemäß § 12 des Gesetzes Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über die Änderung bestimmter Gesetze das Recht, einen Vorschlag zur Einleitung einer alternativen Beilegung des eigenen Streits zu unterbreiten. Die zuständige Stelle für die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten mit dem Betreiber des E-Shops ist die Slowakische Handelsinspektion (www.soi.sk) oder eine andere relevante autorisierte juristische Person, die in der vom Ministerium geführten Liste der Stellen für die alternative Beilegung von Streitigkeiten eingetragen ist der Wirtschaft der Slowakischen Republik (https://www.mhsr. sk/obchod/ochrona-spotrebitela/alternative-solution-of-consumer-disputes-1/list-of-subjects-of-alternative-solution-of-consumer -Streitigkeiten-1), wobei der Verbraucher das Recht hat, zu wählen, an welche der aufgeführten Stellen zur alternativen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten er sich wenden möchte. Gleichzeitig kann der Verbraucher über die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ verfügbare Online-Streitbeilegungsplattform einen Vorschlag für eine alternative Lösung seiner Streitigkeit einreichen. Informationen zu den Kosten für das Angebot kann der Verbraucher auf der Website einer bestimmten alternativen Streitbeilegungsstelle finden.

Für Beziehungen, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie in ihren untrennbaren Teilen (Anhängen) nicht anderweitig geregelt sind, gelten die einschlägigen Bestimmungen, vor allem das Gesetz Nr. 40/1964 Slg., Gesetz Nr. 250/2007 Slg., Gesetz Nr. 102/2014 Slg., Gesetz Nr. 18/2018 Slg., Gesetz Nr. 22/2004 Slg. sowie Gesetz Nr. 513/1991 Slg.

Bei Abschluss eines weiteren Vertrages mit dem Käufer zu anderen Bedingungen gehen die im Vertrag genannten Bedingungen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich ihrer Bestandteile treten am 25. März 2022 in Kraft.